Community-Manager

  • Community Manager

    -------------------------------------------------------


    Was ist ein Community-Manager und was macht er?


    Der Community-Manager ist die Schnittstelle zwischen Community, Team und Serverleitung in Sachen Kommunikation. Das kann alles sein von Problemen zu Feedback. Zusätzlich ist der Community-Manager der Leiter der Community Sitzung.


    Die daraus resultierenden bereits definierten Aufgaben sind:

    1. Streitschlichtung und Konfliktlösung
    2. Anregungen, Lob und Kritik jeglicher Art entgegennehmen und weiterleiten
    3. Feedback mit Teams/Personen besprechen
    4. Ansprechpartner bei Entscheidungen, die die Community betreffen, sein
    5. Interessen der Community in der Serverleitungssitzung vertreten
    6. Dementsprechend die Interessen der Community kennen
    7. Community Sitzung alle 2 Wochen planen und durchführen

    Darüber hinaus steht es jedem Community-Manager offen sich weitere Aufgaben zu definieren.


    Alles weitere dazu kann in folgendem Beitrag nachgelesen werden: Community-Manager - Aufgaben und Voraussetzungen


    Wie sind die Community-Manager im Rest des Teams einzuordnen?


    Grundlegend werden im Optimalfall zwei Community-Manager von den Usern des Servers gestellt und für 4 Monate gewählt. Mehr dazu erneut in dem bereits oben genannten Beitrag: Community-Manager - Aufgaben und Voraussetzungen


    Dies stellt eine einzigartige Position innerhalb des Serverteams dar, in der man immer eine beratende, aber nie eine entscheidende Position hat.

    Von der Perspektive der Autorität wäre der Community-Manager wohl auf der geringsten Stufe, weil einfach jegliche Entscheidungsgewalt fehlt. Von der Perspektive der Verantwortung hingegen gehört ein Community-Manager mit zu den oberen Stufen eben aufgrund der beratenden Funktion u.a. in der Serverleitung.


    Wer sind die aktuellen Community-Manager?


    Aktuell hat der Server nur einen Community-Manager, und zwar SutonToch. Mehr zu ihm könnt ihr in seiner Bewerbung nachlesen: SutonToch - Bewerbung zum Community-Manager


    Falls ihr Fragen/Probleme/Anregungen habt, könnt ihr ihm jederzeit sowohl im Forum per Konversation, im Teamspeak per anstupsen, im Discord per Nachricht oder ingame per /mail kontaktieren.

Teilen